Der Alpen-Karpaten-Flusskorridor ist ein transnationales Pilotprojekt
 
Zwischen der Slowakei und Österreich, kofinanziert durch die INTERREG V-A Slowakei-Österreich. Wissenstransfer, gemeinsame Konzepte und die Umsetzung von Best-Practice-Maßnahmen sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Erhaltungs- und Pflegeaktivitäten für ausgewählte Flüsse werden von Experten beider Länder entwickelt. Die Durchführung von Wiederherstellungsmaßnahmen verbessert die Lebensraumqualität von Flüssen, die mit Vorzeigearten wie Eisvogel oder Würfelschlange überwacht werden.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Gemeinsam mit 7 Partnerorganisationen wird das Projekt in der Grenzregion Österreich und der Slowakei umgesetzt. Durch die Einbeziehung von Kommunen, Interessenten und Bildungszentren (Schulen, Universitäten) sollten Flüsse als wichtiger Bestandteil der grenzüberschreitenden Landschaft nachgewiesen und das Bewusstsein für ihre Funktionen und Ihrer Gesundheit schärfen:

Der Schwechater Wasserverband tritt als Sponsor in diesem spannenden Projekt auf - Es ist ein EU Projekt das die Schwechat betrifft und jetzt schon im Bereich Traiskirchen einmal die ersten Arbeiten begonnen wurde ……:

 

anbei ein paar Fotoeindrücke zum Stöbern

Fotos hier

Details findet man in folgendem Link

https://rivercorridor.com/

 

Joomla Template - by Joomlage.com