Über uns

Der Sportfischereiverein  Baden besteht nun seit 75 Jahren (1942 – 2017) und setzt sich seit damals intensiv für den Umwelt-, Natur- und Gewässerschutz ein!
Wir zählen mit fast 500 Vereinsangehörigen, zu den größten Fischereivereinen in NÖ. Der Verein wird komplett eigenständig ohne jegliche politische Zugehörigkeit geführt. Wir sind auch mit keinem Verband verbunden oder in  irgendeiner anderen Institution Mitglied, noch werden wir in irgendeiner Art finanziell unterstützt!

Wir bewirtschaften 13 Fließgewässerreviere der Forellen-, Äschen- und Barbenregion mit einer befischbaren Länge von ca. 160 km sowie ca. 180 km die fischereilich nicht genutzt werden sondern uns als Aufzuchtbäche dienen. Eine unserer Hauptaufgaben besteht im Gewässerschutz und dem Erhalt eines der Fischregion typischen Fischbestandes. Dabei werden nicht nur wirtschaftlich interessante Fischarten (z.B.: Forellen) besetzt, wir versuchen auch gewässertypische Beifischarten (Koppe, Elritze, Nase, etc.) zu fördern. Da leider auch in unseren Revieren viele Querbauwerke bestehen und wir immer um eine ausreichende Wasserführung in den Restwasserstrecken kämpfen, liegt uns die Herstellung der Durchgängigkeit besonders am Herzen. Deshalb sind wir auch permanent damit beschäftigt Projekte zur Herstellung der Durchgängigkeit innerhalb unserer Revier zu forciert bzw. diese umzusetzen.

Zu unseren mittlerweile 15 Teichgewässer, die sich alle im südlichen Wiener Becken (Bezirke Baden, Mödling und Wr. Neustadt) befinden, zählen sowohl Grundwasserseen (eh. Schotterabbau) und Teiche sowie  der Wiener Neustädter Kanal (ein Mischgewässer der besonderen Art). An diesen Gewässern widmen wir auch viel Zeit der Jugendarbeit, um den Kindern schon in jungen Jahren den Umgang mit dem „Lebewesen“ Fisch und dessen Lebensraum zu lehren. Aber nicht nur die Jugendarbeit braucht viel Zeit, auch die Pflege der Teichanlagen sowie Abfischungen (Teiche und Fließgewässer) und viele unterschiedliche Tätigkeiten sind jedes Jahr notwendig. Die aufgewendete Zeit unseren Vereinsangehören beläuft sich dabei auf insgesamt ca. 5.000 Arbeitsstunden um unsere Ziele für die Erhaltung aller Gewässer zu ermöglichen! Die dafür notwendigen Gerätschaften (6 E-Abfischaggregate, 3 Klein LKW’s, etc.) sowie unser Vereinsbüro befinden sich in Kottingbrunn.

Bei der Bewirtschaftung und der Ausübung der Fischerei achten wir stets darauf, dass die Vorgaben des NÖ Fischereigesetz 2001, des NÖ Landesfischereiverband sowie die Auflagen von der Wasserrechtsbehörde  eingehalten und umgesetzt werden!!

Ein kräftiges Petri heil
Der vorstand